Meisterschütze

• Absenden:
    Am Jahresmeisterschaftsabsenden vom Verein nach der GV
  • Wichtig:
    Es dürfen keine Schützen in der Gruppe ausgetauscht werden. Ist die Gruppe einmal gemeldet, wird auch diese Gruppe gewertet. Ist die Teilnahme an einem Schiessen nicht komplett, wird die Gruppe am Schluss zwar gewertet, das fehlende Resultat wird aber mit 0 gewertet!

Interview mit dem PRÄSIDENTEN Chrigu Zimmermann

Meisterschütze in Emmetten wieso?

Ganz einfach, wir führen Jährlich mehrere Schiessen auf unserem Stand wie auch im Choltal durch. Wieso diesen Aufwand nicht für die Bevölkerung nutzen um eine Meisterschaft unabhängig von den lizenzierten Schiesscracks durch zu führen. Alleine oder zu viert in der Gruppe mit einem aktiven Mitglied. Es soll eine Herausforderung für alle Teilnehmer sein. Und sowieso, ein traditionelleres Schiessen in unserer Bergwelt total in der Natur mit musikalischer Unterhaltung wie am Choltal habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Nur schon an einem solchen Ort geschossen zu haben lohnt sich für DICH.

Was ist das Choltalschiessen?

Das Choltalschiessen wurde vor rund 50 Jahren zum ersten mal durchgeführt. Die Überlegung anno dazumal war das mit dem Schiessen gewonnen Geld für die Unterstützung Jungschützen von Emmetten eingesetzt wird. Heute ist es ein Schiessen dass Kantonalen Anklang findet und weit über die Grenzen von Nidwalden bekannt ist. Geschossen wird auf die seltene Kopfscheibe, welche am Historischen Überfallschiessen in Ennetmoss eingesetzt wird. Distanz ist 100m mit 11 Schuss, wobei der erste Schuss gezeigt wird und alle anderen nicht mehr. Der erste gezeigte Schuss ist ein Prober, wird also nicht zum Endresultat gewertet. Das Resultat wird erst an der Rangverkündigung nach dem Schiessen bekannt gegeben.

Wird der Meisterschütze nur im Choltal erkoren?

Nein, der Meisterschütze von Emmetten wird noch am Ausschiessen auf unserem Heimstand „Laui“ erprobt. Dort wird auf 300m der Schellenbergstich geschossen. Der Schellenbergstich ist einer von vielen Stichen am Ausschiessen. Aber nur dieser wird gezählt. Die beiden Schiessen, also das Choltal und das Ausschiessen werden zusammen für den Meisterschützen von Emmetten gezählt. Dasselbe gilt für die Gruppe.

Brauche ich eine Waffe?

Nein, die Waffen wie auch Munition werden von der SG-Emmetten zur Verfügung gestellt. Privaten Waffen dürfen aber eingesetzt werden.

Was kostest mich der Spass?

Leider sind unsere Täler und Berge noch nicht überall soweit, dass man mit EC/Kreditkarten/Twint/PayPal/Bitcoins oder ähnliche Zahlungsmöglichkeiten benutzen können. Nur Bares ist Wahres. Die Schiessen kosten nicht mehr und weniger als jeder Teilnehmer bezahlen muss.

Wieso sollte ich mitmachen?

So eine Möglichkeit wie wir sie in Emmetten bieten gibt es nirgends. Nehmt es als Chance als nicht Mitglied und nicht lizenzierte Person gegen alle Gleichberechtigten zu Schiessen ohne in einem Verein zu sein. Als Gemeinschaft zusammen mit Freunden sich zu messen und bei einem kühlen Getränk darüber zu debatieren und Spass zu haben . Der Schiesssport bietet so viele Möglichkeiten in der Schweiz, bei dem wir euch ohne Verpflichtungen Teilnehmen lassen möchten. Seht es als Möglichkeit euch zu beweisen. Es könnte eine einmalige Chance sein.

Was ist denn der Hauptpreis?

Der Preis ist abhängig von der Anzahl Schützen die sich am Choltalschiessen und Ausschiessen als Meisterschütze angemeldet haben. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.